UNANI MEDIZIN

Neben dem Ayurveda und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gehört die Unani Medizin zu den drei größten und ältesten Medizinformen der Welt. Obwohl es die Vorstufe unserer heutigen modernen Medizin darstellt, sind die Wurzeln dieses enormen Wissensschatzes in unserer Zeit leider in Vergessenheit geraten. Viele Ärzte, Philosophen und Wissenschaftler haben über Jahrtausende diese Medizinform immer weiterentwickelt. Die Grundlagen unserer modernen Anatomie, Physiologie, Pathologie, ja der gesamten „Schulmedizin“ bauen auf diese alte Medizinform auf. Anders als bei den im Trend liegenden fernöstlichen Medizinformen, ist die Philosophie der Unani Medizin uns also nicht fremd. Sie baut auf unsere hiesigen Denkstrukturen auf und sieht den Menschen in seiner Individualität. Die bekannten logischen Prinzipien sind die Grundpfeiler der Therapie und somit auch wissenschaftlich erklärbar. Unani ist das arabische Wort für „griechisch“, so dass diese Medizinfrom unsere europäisch-orientalische traditionelle Medizinform darstellt. Ärzte aus dem alten Ägypten, aus Mesopotamien, Babylon, Griechenland, Europa und aus dem Orient haben an der Entstehung dieser reichen Heilkunde mitgewirkt.

In unserer Praxis stellt die Unani Medizin ein Grundpfeiler neben den anderen Medizinformen dar. Leider wird diese Medizin in Europa nur von wenigen Ärzten praktiziert, so dass wir in unserer Praxis einen praktischen Lehrauftrag für diese Naturheilkunde sehen. In diesem Zusammenhang möchten wir folgenden Begriff in die Medizin einführen: „Die individuelle Kausalkette der Erkrankung“. Wenn wir diese Kette (manchmal sogar bis zur Geburt) zurück verfolgen können, dann schaffen wir es näher an der Ursache der Behandlung zu therapieren. Als Fundament bedienen wir uns, wie mehrfach auf unserer Seite beschrieben, verschiedener Medizinsysteme synergistisch. Wir bitten daher vor der ersten Behandlung eine detaillierte chronologisch angeordnete Krankheitsliste zu erstellen. Beachten Sie dabei auch Kleinigkeiten, wie „Temperaturempfinden“, „Stuhlkonsistenz“, „Vitalität“, aber auch Operationen, Unfälle, Infektionen usw. Die Unani Medizin hat in ihrer Ganzheitlichkeit einen verblüffend erklärbaren Grund für diverse Erkrankung.

UNANI MEDIZIN

Individuelle Konstitutionstypologie