Klassische Naturmedizin

Altbewährte Methoden behalten ihre Gültigkeit

Jeder Kontinent hat seine eigene Medizin über Jahrtausende entwickelt, um Krankheiten zu lindern oder sie erst gar nicht entstehen zu lassen. Die klassische Naturheilkunde spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Bekannt sind in unserer heutigen Zeit die Traditionelle Chinesische Medizin oder die Ayurveda. Teilweise geriet jedoch unsere eigene Medizinform im eurasischen Raum in Vergessenheit. Das uralte Wissen mit Hinblick auf klassische Naturheilkunde wurde von den Pharaonen über die Babylonier und den großen Ärzten der Antike in Griechenland und dem arabischen Raum über Jahrhunderte stetig erweitert und verbessert.

Zur Geschichte der klassischen Naturheilkunde

Auch Hildegard von Bingen, Kneipp und Paracelsus bedienten sich dieser klassischen Naturmedizin, die damals als die Standardmedizin galt. Von einem initial eher mystischen Weltbild entwickelte sich dann schlussendlich hieraus unsere heutige moderne Medizinform.

Grundlage der jetzt „alten“ Medizin war nicht die Betrachtung technischer Daten, wie Labortests oder radiologischer Bilder, sondern der Einfluss der natürlichen Kräfte auf den individuellen Körper. Die klassische Naturheilkunde, wie wir sie heute in unserer Praxis in Frankfurt am Main anbieten, ermöglichte entsprechend damals schon den berühmten „Blick über den Tellerrand“.

Klassische Naturheilkunde und die individuelle Patientenanamnese

Dass es zu verschiedenen Jahreszeiten und Wetterverhältnissen jeweils andere Symptome auf unterschiedliche Weise und mit einer unterschiedlichen Intensität verbreitet sind, ist jedem ersichtlich. Jedoch führen die entsprechenden Entwicklungen nicht immer zu einer Erkrankung. Im Zusammenhang mit der klassischen Naturheilkunde sind die Unterschiede mit Hinblick auf Menschentypologien zu beachten. Ist ein Mensch in seiner Konstitution ausgeglichen und funktionieren die Regulationsmechanismen im Körper reibungslos, so erkrankt dieser Mensch weniger häufig als jemand, dessen Selbstheilungskräfte sich nicht in Harmonie zu seinem Umfeld befinden.

Klassische Naturheilkunde und Pflanzenheilkunde („Phytotherapie“) – zwei eng miteinander verbundene Faktoren

In unserer Praxis in Frankfurt am Main fokussieren wir uns hier unter anderem auch auf die differenzierte Betrachtung der Ernährung und der Lebensweise unserer Patienten. Ist bereits eine Erkrankung aufgetreten, so können zusätzliche Maßnahmen aus der klassischen Naturheilkunde, wie phytotherapeutische (pflanzenheilkundliche), ausleitende oder aufbauende Varianten angewendet werden, um den Therapieeffekt zu optimieren. Auch hier gilt es, „Individuell die Ursache der Erkrankung herauszufinden!“

• Konstitution / Temperament
  • Ordnungstherapie
  • Regulationstherapie
  • Individuelle Ernährungsberatung